Jubiläum

Jubiläuen

Jubiläum "25Jahre"
Im Juni 1993 feierte der Musikverein sein 25jähriges Jubiläum. Verbunden mit dem Bezirksmusikfest war das 4tägige Fest ein absoluter Höhepunkt in der Vereinsgeschichte

Jubiläum "40 Jahre"
Im Dezember 2008 feierte der Musikverein Unterentersbach sein 40jähriges Bestehen.
Aus diesen Anlass konnten im Dorfgemeinschaftshaus in Unterentersbach viele Gäste begrüßt werden, welche dem Musikverein nahe standen.

Im Rahmen dieser Feier wurden 3 Mitglieder für ihre 40jährige Vereinszugehörigkeit geehrt und ein paar Tage zuvor am Nikolauskonzert 5 aktive Musiker-Gründungsmitglieder.
Dies sind:
Martin Schülli / Josef Zeferer / August Bruder
Martin Birk / Michael Dupke / Bernd Borho / Ludwig Vollmer / Helmut Lehmann

Besonders die große und umfassende Bilderausstellung, welche die Entwicklung des Musikvereins von den Anfängen bis zum Jubiläum darstellte, war Anziehungspunkt vieler Gästen und Besucher. Da gab es viele Ja, das war einmal , Schau mal, das bin ja ich und vieles mehr.

Jubiläum "50 Jahre"
Das Jahr 2018 stand ganz im Zeichen den 50jährigen Jubiläums des Musikvereins Unterentersbach.
Begonnen hatte das Festjahr im März 2018 mit einem Festbankett im Dorfgemeinschaftshaus Unterentersbach.
Hier konnten viele Gäste aus nah und fern begrüßt werden.
Ein besonderer Dank und Ehrung galt den Musikern die seit der Gründung aktiv sind:
Michael Dupke, Bernd Borho, Ludwig Vollmer und Helmut Lehmann für ihre 50jährige aktive Treue zum Verein.

Bei der Kilwi im August 2018 gab es dann ein weiteres Highligt: Ein Brauchtumsfest
Ein großer Umzug mit vielen Musikkapellen, 3 Bürgerwehren, 2 Fasendgemeinschaften und den Oldtimerfreunden aus der Umgebung führte an der mit Zuschauern gesäumten Dorfstraße vom Oberdorf bis hinunter zum Festzelt.
Angeführt wurde der Festumzug von der Musikkapelle Unterentersbach.
Im Kilwizelt angekommen vereinten sich alle Teilnehmer zu einem Gesamtorchester, spielten und sangen unter Leitung von Dirigent Xaver Meier die Polka „Auf der Vogelwiese“ und brachten dann mit dem „Badnerlied“ das Festzelt zum Beben.

Der Abschluss des Festjahres  bildete das Nikolauskonzert, das als Benefizkonzert stattfand. Die Einnahmenspenden gingen an den Kindergarten „Wirbelwind“ und den „Ortenauer Kinder- und Jugendhospizdienst“.