Entersbacher Kilwi

Entersbacher Kilwi

Die Kilwi, das große Dorffest - anfangs August begangen - wird seit 1971 vom Musikverein ausgerichtet. Es ist das größte Volksfest im Dorf und Umgebung. In den ersten Jahren stand das runde Festzelt im Dorf bei der Kirche. Samstag und Sonntag war Tanz und Stimmung, Montag war traditionsgemäß Bockbierfest. Das Bier wurde damals noch in Holzfässern hergebudelt und mit Eisstangen gekühlt. Das Fest wurde immer größer und so wurde das Festzelt an den Dorfrand verlegt. Die Entersbacher Kilwi ist nach wie vor in der ganzen Umgebung sehr beliebt und zählt heute zu den größten Festen in der Region. 1996 wurde die Kilwi mit einem Jahrmarkt durchs ganze Dorf erweitert und mit Rocknacht und Beach-Party am Freitag verlängert. 2020 fiel die Kilwi wegen der weltweiten COVID-19-Pandemie aus. In ganz Europa wurden alle großen Veranstaltungen abgesagt.

Entersbacher Kilwi damals

Entersbacher Kilwi heute